Posted on

Download e-book for kindle: Analyse des Leidensweges Werthers anhand sprachlicher Bilder by Silvana Conrad

By Silvana Conrad

Essay aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, notice: 2,0, Universität Potsdam, zero Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „Alle Menschen werden in ihren Hoffnungen getäuscht, in ihren Erwartungen betrogen.“

Goethes Werther ist es, der dies am 04. August 1772, in einem short an seinen brüderlichen Freund Wilhelm, behauptet. Ein gefühlvoller Mann, der an der unerfüllten Liebe zu seiner - bereits einem anderen versprochenen - seelenverwandten Lotte verzweifelt. Ein gelehrter junger Künstler, der von einer Ständegesellschaft zurückgewiesen wird, von der er sich Bestätigung wünscht und die ihm dann doch unerträglich wird. Doch used to be genau fehlt Werther in seinem Leben, dass es ihm so unerfüllt ist, dass er am 19. Oktober 1772 niederschreiben muss: „Ach diese Lücke! Diese entsetzliche Lücke, die ich hier in meinem Busen fühle!“ Ist es die Möglichkeit zu einer Beziehung allein aus Liebe heraus? Oder die Anerkennung und (Aus)Bildung seines Geistes in einer liberalen Gesellschaft? Anhand sprachlicher Bilder und Symbole soll die Entwicklung der inneren Handlung, additionally die Leiden des Werthers, dargestellt werden und auf welche Weise sie zu seinem Freitod führen.

Die Handlung des Briefromans „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe beginnt am 04. Mai 1771 mit einem short Werthers an seinen brüderlichen Freund Wilhelm. Das erste sprachliche Bild, welches auch in späteren Briefen immer wieder aufgegriffen wird, ist Vergangenes und Erinnerungen: „Ich will, lieber Freund, ich verspreche dir's, ich will mich bessern, will nicht mehr ein bisschen Übel, das uns das Schicksal vorlegt, wiederkäuen, wie ich's immer getan habe; ich will das Gegenwärtige genießen, und das Vergangene soll mir vergangen sein. “Werther verspricht seinem Freund sich zu bessern und die Vergangenheit ruhen zu lassen. Denn einige Erinnerungen scheinen ihn nicht loslassen zu wollen. Es scheint zudem, als hätte er zuvor schon einmal Probleme damit gehabt, Erinnerungen nicht ruhen lassen zu können. Die Verbissenheit, Vergangenes und schöne Erinnerungen immer wieder durchleben zu wollen, wird ihm auch von Lotte später vorgeworfen.

Show description

Read or Download Analyse des Leidensweges Werthers anhand sprachlicher Bilder und Symbole (German Edition) PDF

Best language, linguistics & writing in german books

Download PDF by Christoph Hollergschwandner: Cendrillon - Ein Vergleich (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, word: 1,5, Universität Konstanz, Veranstaltung: Leser und Lektüren Perraults, nine Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Nach einer kurzen Definierung des Märchentypus, welcher den hier zu analysie-renden Märchen zu Grunde liegt, möchte ich ebenfalls einige Theorien zu der Herkunft des Inhalts vorstellen.

Die digitale Bohème: Eine Interpretation (German Edition) - download pdf or read online

Magisterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, word: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, summary: Am Anfang dieser Arbeit stand und steht die Frage: Ist die digitale Bohème eine Bohème? Das setzt unvermeidlich folgende Frage vor-aus: used to be ist eine Bohème?

Download PDF by Saskia Buchkremer: Die Schuldproblematik in Wolfram von Eschenbachs „Parzival“

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, be aware: 2,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Germanistisches Seminar, Ältere deutsche Philologie), Veranstaltung: Passageriten und Grenzüberschreitungen im höfischen Roman, 22 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht die examine von Parzivals Verfehlungen und deren Ursachen.

Read e-book online Patrick Süskind, Das Parfum. Intertextualität in Süskinds PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, be aware: 1,3, Universität des Saarlandes (Germanistik), Veranstaltung: Postmoderne deutschsprachige Literatur, Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit zeigt einige intertextuellen Bezüge in Patrick Süskinds Roman "Das Parfum" und analysiert kritisch deren Wirkung für das Textverständnis.

Extra info for Analyse des Leidensweges Werthers anhand sprachlicher Bilder und Symbole (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Analyse des Leidensweges Werthers anhand sprachlicher Bilder und Symbole (German Edition) by Silvana Conrad


by Ronald
4.4

Rated 4.79 of 5 – based on 16 votes