Posted on

Get Darstellung und Bedeutung des Dämonischen in Thomas Manns PDF

By Anne Huch

ISBN-10: 3640342046

ISBN-13: 9783640342044

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, be aware: 3,0, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Philologie), Sprache: Deutsch, summary: Dass Thomas Manns Roman Doktor Faustus in einer gewissen artwork und Weise vom Teufel handelt, sagt schon der Titel, der an eine alte Volkssage von einem Teufelspakt anspielt. Doch dieser Roman birgt noch mehr in sich. Er erzählt nicht nur das Leben des Künstlers Adrian Leverkühn, sondern auch die Geschichte der Musik und der Deutschen. Thomas Manns Umsetzung dessen, sowie die unterschwellige Implikation des Dämonischen, möchte ich auf den folgenden Seiten darlegen. Beginnend mit den Vorbildern des Helden, Faust und Nietzsche, werde ich dann zu der zweiten Hauptfigur Serenus Zeitblom kommen und im Hinblick auf seinen Freund darzustellen versuchen, inwieweit der Humanist und Katholik Zeitblom ebenfalls dämonische Züge an sich trägt. Weiter geht es dann mit Thomas Manns Geschichtsphilosophie, wie er diese im Roman eingebracht hat und vor allem wie so der Eindruck des Dämonischen noch verstärkt wird. Im five. Kapitel wende ich mich dann der Gestalt des Teufels zu und wie sie im Roman dargestellt wird. Zuletzt widme ich mich noch Christiane Pritzlaffs Studie zur Zahlenmystik im Roman. Ziel meiner Arbeit soll ein Überblick über die verschiedenen Darstellungsweisen des Dämonischen sein.

Show description

Read or Download Darstellung und Bedeutung des Dämonischen in Thomas Manns Roman „Doktor Faustus“ (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Download e-book for kindle: Ferruccio Busonis „Doktor Faust“: Faust und Mephistopheles – by Karin Pfundstein

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Musikwissenschaft, observe: 1, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Musikwissenschaftliches Institut), Veranstaltung: Musikalische Bearbeitungen des Faust-Stoffes, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Ferruccio Busonis Oper „Doktor Faust“ entstand in den Jahren 1910 bis 1924.

Download e-book for iPad: Wirklichkeit und Raum in Christian Petzolds Film "Die Innere by Thilo Fischer

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Filmwissenschaft, notice: 1, Universität Wien (Theater-, movie- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: „Berliner Schule - Haltungen zur Wirklichkeit“ , Sprache: Deutsch, summary: Das Kino Christian Petzolds scheint - neben wenigen Ausnahmen - innerhalb der deutschen movie- und Fernsehlandschaft einen visuellen Sonderstatus zu halten.

New PDF release: Der Spiel-Platz als performativer Ort zwischen Architektur,

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, observe: 2,3, Freie Universität Berlin (Theaterwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Das Spiel begleitet die Menschheit seit Anbeginn der Zeit. Mit dem Spiel kommt auch der Ort, an welchem gespielt wird. Um diesen soll es in dieser Arbeit gehen.

Get Kleist-Jahrbuch 2012 (German Edition) PDF

Zur jüngsten Kleist-Forschung: Das Jahrbuch dokumentiert die Verleihung des Kleist-Preises 2011, u. a. mit der Rede der Preisträgerin Sibylle Lewitscharoff. Es beinhaltet die Beiträge der Tagungen "Adel und Autorschaft", "Ökonomie des Opfers" und "Vertrauen im Werk Heinrich von Kleists und in der Literatur um 1800".

Extra info for Darstellung und Bedeutung des Dämonischen in Thomas Manns Roman „Doktor Faustus“ (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Darstellung und Bedeutung des Dämonischen in Thomas Manns Roman „Doktor Faustus“ (German Edition) by Anne Huch


by Joseph
4.3

Rated 4.34 of 5 – based on 36 votes