Posted on

Das Verborgene Paradoxon: Einführung und neue Einblicke in by Peter Ansel PDF

By Peter Ansel

ISBN-10: 3656029148

ISBN-13: 9783656029144

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, be aware: 1,0, Universität Stuttgart (Neue Deutsche Literatur II), Sprache: Deutsch, summary: „Kafka ist ohne Zweifel der heute weltweit meistgelesene Autor deutscher Sprache“ , und ebenso, möchte guy hinzufügen, der am wenigsten verstandene. Die Werke Franz Kafkas begeistern die unterschiedlichsten Leser, aus allen sozialen Schichten noch heute, beinahe hundert Jahre nach dem frühen Tod des Dichters. Das ist auch nicht verwunderlich, „denn von keinem anderen Autor dieses Jahrhunderts ging eine derart starke Aufforderung zur Interpretation, zur Exegese, zur examine aus.“ Franz Kafkas Texte faszinieren auf Grund ihrer Unerschöpflichkeit, sie verschließen sich vor keinem methodischem Ansatz . Daraus resultiert aber gleichzeitig die Vielzahl an möglichen Interpretationen, die durch verschiedene Betrachtungsweisen zu Tage gefördert werden . So ist es gerade die Möglichkeit zur Interpretation, die eine Interpretation letztendlich unmöglich macht (ein Paradoxon, über das sich Kafka heute sicherlich freuen würde). Kafka gibt seinen Lesern keinen eindeutigen Sinn vor. Vielleicht ein Grund weshalb er abstößt und fasziniert zugleich. Allerdings wäre es falsch zu meinen Kafka betreibe absichtlich „die Verspottung des Betrachters, des Sinnsuchers, des Inspirationsbedürftigen“ , wie es andere moderne Autoren betreiben. Spott ist kein Mittel Kafkas, wohl aber die Täuschung (hierzu an geeigneter Stelle später mehr).
In diesem Aufsatz wollen wir versuchen, einige bisher noch nicht beachtete Aspekte im Werk Kafkas, am Beispiel des Anfangs von „Der Verschollene“, genauer zu betrachten. Diese Aussage grenzt bei der Flut von Sekundärliteratur die es zu Kafka gibt an Größenwahn, auch ist es unzweifelhaft, dass ich lange nicht alles was once je über „Der Verschollene“ oder Kafkas Werke im allgemeinen geschrieben wurde, kenne (das wäre ein größerer Brocken als der des armen Sisyphos), doch glaube ich etwas entdeckt zu haben, used to be den bekanntesten Kafka Interpreten bisher entgangen ist. Darauf beruht diese Arbeit in großem Maße.

Show description

Read or Download Das Verborgene Paradoxon: Einführung und neue Einblicke in die Grundthematiken des Werkes von Franz Kafka, am Beispiel einer mikroskopischen Untersuchung ... von „Der Verschollene“ (German Edition) PDF

Best language, linguistics & writing in german books

Cendrillon - Ein Vergleich (German Edition) - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, notice: 1,5, Universität Konstanz, Veranstaltung: Leser und Lektüren Perraults, nine Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Nach einer kurzen Definierung des Märchentypus, welcher den hier zu analysie-renden Märchen zu Grunde liegt, möchte ich ebenfalls einige Theorien zu der Herkunft des Inhalts vorstellen.

Download e-book for iPad: Die digitale Bohème: Eine Interpretation (German Edition) by Eva Bacon

Magisterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, word: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, summary: Am Anfang dieser Arbeit stand und steht die Frage: Ist die digitale Bohème eine Bohème? Das setzt unvermeidlich folgende Frage vor-aus: used to be ist eine Bohème?

Download e-book for kindle: Die Schuldproblematik in Wolfram von Eschenbachs „Parzival“ by Saskia Buchkremer

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, be aware: 2,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Germanistisches Seminar, Ältere deutsche Philologie), Veranstaltung: Passageriten und Grenzüberschreitungen im höfischen Roman, 22 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht die examine von Parzivals Verfehlungen und deren Ursachen.

Download e-book for iPad: Patrick Süskind, Das Parfum. Intertextualität in Süskinds by Patrik Grün

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, notice: 1,3, Universität des Saarlandes (Germanistik), Veranstaltung: Postmoderne deutschsprachige Literatur, Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit zeigt einige intertextuellen Bezüge in Patrick Süskinds Roman "Das Parfum" und analysiert kritisch deren Wirkung für das Textverständnis.

Additional info for Das Verborgene Paradoxon: Einführung und neue Einblicke in die Grundthematiken des Werkes von Franz Kafka, am Beispiel einer mikroskopischen Untersuchung ... von „Der Verschollene“ (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Das Verborgene Paradoxon: Einführung und neue Einblicke in die Grundthematiken des Werkes von Franz Kafka, am Beispiel einer mikroskopischen Untersuchung ... von „Der Verschollene“ (German Edition) by Peter Ansel


by William
4.2

Rated 4.34 of 5 – based on 17 votes