Posted on

Der Kampf der Außenseiter: Die satirische Heine-Platen - download pdf or read online

By Jens Brüggemann

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 1,0, Universität Hamburg, Veranstaltung: Literatursatiren im Vormärz, 36 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die satirische Kontroverse zwischen Heinrich Heine und August Graf von Platen in den Jahren 1827/30 conflict wohl der größte literarische Skandal der späten zwanziger Jahren des Vormärz. Zwar kannte das Lesepublikum der Zeit derartige Auseinandersetzungen zwischen Literaten, doch hier trafen zwei Kontrahenten aufeinander, die sich mit einer nicht gekannten Rücksichtslosigkeit auf einer persönlichen Ebene begegneten. Während Platen Heine in seiner wenig witzigen Komödie ‚Der romantische Oedipus’ und einigen Gedichten als Jude verspottete, zerrte Heine im Gegenzug in den ‚Bädern von Lucca’ dessen Homosexualität ans Licht der Öffentlichkeit. So warfare die Kontroverse nicht zuletzt die Auseinandersetzung von zwei Angehörigen gesellschaftlicher Außenseitergruppen. Beide erkannten bewusst die Achillesverse des Außenseitertums des jeweils anderen und wendeten dies gegen ihn. Die darauf folgende Empörung erklärt Jost Hermand unter anderem damit, dass zwei Tabuthemen der Zeit aufgegriffen wurden, für die es in dieser offenen shape noch keine Öffentlichkeit gegeben habe. Angesichts der Rezeption fällt jedoch auf, dass Platens Stück zwar häufig Missfallen erregte, allerdings erst die Replik Heines zum eigentlichen Skandal geriet. Erst Heine wurde die ganze Wucht der Empörung der lesenden Zeitgenossen zuteil, die ihm vorwarfen, sich mit persönlichen Angriffen unter die Gürtellinie begeben zu haben. Seine offene Darstellung der Homosexualität, die als Perversion galt, brach ganz offensichtlich ein Tabu. Währenddessen wurde Platens Antisemitismus hingegen quick nie gerügt, der auf der gleichen Ebene (unter der Gürtellinie) anzusiedeln ist. Diese Diskrepanz in der Publikumsreaktion wirft die Frage auf, ob tatsächlich zwei Tabuthemen aufgegriffen wurden, die in dieser shape bis dahin keine Öffentlichkeit fanden?
Dies ist Ansatzpunkt der Studie, in der aufgezeigt werden soll, dass Antisemitismus eben kein literarisches Tabuthema der Zeit battle. Im Gegenteil waren judenfeindliche Schriften nicht nur verbreitet, sondern stießen auf eine so breite Akzeptanz oder zumindest Toleranz, dass der persönliche Angriff Platens ohne heftige Sanktionen möglich struggle. Dies macht die Heine-Platen Kontroverse nicht nur zu einem Spiegelbild der Außenseiterstellung der deutschen Juden in dieser Zeit, wie gezeigt wird, sondern verdeutlicht auch, dass vice versa diese Stellung mitentscheidend für den Verlauf der Auseinandersetzung selbst war.

Show description

Read or Download Der Kampf der Außenseiter: Die satirische Heine-Platen Kontroverse als Spiegel antijüdischer Ressentiments im Vormärz (German Edition) PDF

Similar language, linguistics & writing in german books

Get Cendrillon - Ein Vergleich (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, be aware: 1,5, Universität Konstanz, Veranstaltung: Leser und Lektüren Perraults, nine Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Nach einer kurzen Definierung des Märchentypus, welcher den hier zu analysie-renden Märchen zu Grunde liegt, möchte ich ebenfalls einige Theorien zu der Herkunft des Inhalts vorstellen.

Download PDF by Eva Bacon: Die digitale Bohème: Eine Interpretation (German Edition)

Magisterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, notice: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, summary: Am Anfang dieser Arbeit stand und steht die Frage: Ist die digitale Bohème eine Bohème? Das setzt unvermeidlich folgende Frage vor-aus: was once ist eine Bohème?

New PDF release: Die Schuldproblematik in Wolfram von Eschenbachs „Parzival“

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, observe: 2,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Germanistisches Seminar, Ältere deutsche Philologie), Veranstaltung: Passageriten und Grenzüberschreitungen im höfischen Roman, 22 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht die examine von Parzivals Verfehlungen und deren Ursachen.

Read e-book online Patrick Süskind, Das Parfum. Intertextualität in Süskinds PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 1,3, Universität des Saarlandes (Germanistik), Veranstaltung: Postmoderne deutschsprachige Literatur, Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit zeigt einige intertextuellen Bezüge in Patrick Süskinds Roman "Das Parfum" und analysiert kritisch deren Wirkung für das Textverständnis.

Extra resources for Der Kampf der Außenseiter: Die satirische Heine-Platen Kontroverse als Spiegel antijüdischer Ressentiments im Vormärz (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der Kampf der Außenseiter: Die satirische Heine-Platen Kontroverse als Spiegel antijüdischer Ressentiments im Vormärz (German Edition) by Jens Brüggemann


by Joseph
4.0

Rated 4.55 of 5 – based on 47 votes